Projektbeispiel für Planungsleistungen

Grunderneuerung S-Bahn S9

Im Zusammenhang mit der Grunderneuerung der S-Bahn S9 wird die S-Bahnstation Berlin-Adlershof umgebaut. Die neue Station soll verschoben werden, so dass diese beidseits der Rudower Straße über separaten Treppen erreichbar ist. Der Senat v. Berlin weitet die Rudower Straße im Querschnitt auf, um das Industriegebiet und den Wissenschaftsstandort Berlin-Adlershof von der Straße Adlergestell besser erreichbar zu machen.

Für diesen Umbauauftrag führte ich die Projektleitung für den Um- und Neubau des S-Bahnsteigs in Berlin-Adlershof als Angestellter der Emch & Berger GmbH, Niederlassung Berlin, durch. Emch & Berger erstellte die Ausführungsplanungen für den Auftragnehmer Spitzke Gleisbau AG und Spitzke Hochbau AG.

Meine Aufgaben waren sowohl organisatorischer als auch administrativer Natur. Ich löste sie mit einem Team aus freien Mitarbeitern. Federführend pflegte und bearbeitete ich Schnittstellen zu dritten Ingenieurbüros, die bspw. die bahntechnische Ausrüstung zu bearbeiten hatten.

Infolge der vielen Bestelländerungen baute ich auch ein Nachtragswesen auf und dokumentierte so die Grundlagen, um offene finanzielle Forderungen durchzusetzen.

Top