Planungsleistungen in der Siedlungswasserwirtschaft

Projektbeispiele

Bei den Berliner Wasserbetrieben (BWB) begann meine Berufstätigkeit mit der Bearbeitung von ausführungsreifen Planungsleistungen für Bauleistungen im Entwässerungsnetz.

Für das Bestandsnetz führte ich zusammen mit dem Kanalbetrieb der BWB die Besichtigung, Analyse und Bewertung der Schäden durch. Nach erfolgter Priorisierung der Schäden legte ich zusammen mit der Projektleitung die Abarbeitung der einzelnen Projekte fest.

Für das Bedarfsnetz übersandte der Senat v. Berlin nach Abschluss des Baurechtsverfahrens den Berliner Wasserbetrieben die Bestellungen für die Planungs- und Bauleistungen. Auch hierfür erarbeitete ich baureife Entwurf- und Ausführungsplanungen.

Nach dem Fall der Berliner Mauer wirkte ich als Angestellter der Berliner Wasserbetriebe an der Angleichung des Ost-Berliner Wasserbetriebes (WAB) auf West-Niveau mit:

  • Bedarfsnetz im Bezirk Berlin-Spandau
  • Bestandsnetz in den Bezirken Berlin-Charlottenburg, -Wilmersdorf, -Zehlendorf und Berlin-Friedrichshain (nach 1990)

Für Projekte des Bestands- und des Bedarfsnetzes arbeitete ich ausführungsreife Unterlagen aus. Dazu legte ich Einzugsgebiete für die betreffende Rohrleitung fest und stellte eine hydraulische Berechnung für das betreffende Mischwasser-, Regen- oder Schmutzwasser-Netz auf.

Für die Mischwasser- und Regenwassernetze setzte ich das jährliche Regenereignis von fünfzehnminütiger Dauer an. Die Überflutungssicherheit wies ich mit dem zehnjährigen bzw. zwanzigjährigen Regenereignis nach. Für die Schmutzwasserberechnung werden entsprechende Tabellenwerte angesetzt. Die Ergebnisse setzte ich manuell in einer Zeichnung um und erstellte ein Leistungsverzeichnis.

Schließlich erstellte ich die Ausschreibungsunterlagen und schloss das Planungsprojekt ab.

Top