Projektbeispiel für Bahnbau

Planungsleistung NBS/ABS Hannover - Berlin

Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 öffnete sich auch im damaligen Berlin (West) ein neuer Markt im Bahnbaubereich. Weil die Strecken zwischen dem Bundesgebiet und Berlin (West) keinen akzeptablen Standard hatten, war hier ein großer Nachholbedarf für den Berlin-Verkehr. Die Wiedervereinigung Deutschlands am 3.Oktober 1990 gab den Startschuss für eine Vielzahl von Bahnbauprojekten. Das ehrgeizigste Projekt war die NBS/ABS Hannover - Berlin, um Berlin an das Intercity-Netz der Deutschen Bundesbahn anzuschließen.

Für dieses Projekt übernahm ich Planungsaufgaben bei einem Planungsbüro der Deutschen Bundesbahn (Deutsche Eisenbahn-Consult - DE-C-) für den bautechnischen Teil der Stammstrecke und NBS-Strecke. Für ein grundwassertechnisch schwieriges Gebiet des Havellandes, für das auch Arten- und Naturschutzvorschriften galten, mussten zunächst technische Lösungen gefunden werden, die dann baurechtlich genehmigt und bautechnisch umgesetzt wurden.

Dabei übernahm ich die Bearbeitung von Planungsunterlagen für die Streckenentwässerung, für Grundbaumaßnahmen, für Oberbaumaßnahmen sowie Schnittstellen zu bahntechnischen Ausrüstungen. Oberbautechnisch plante ich die NBS auf neustem technischem Standard mit einer Festen Fahrbahn. Ebenso bearbeitete ich Schnittstellenfragen und übernahm die Koordination zu den Gewerken der bahntechnischen Ausrüstung (Starkstromtechnik 50 Hz, Bahnstrom, Telekommunikation, LST und ESTW).
Es wurden von mir für das o.g. Projekt die Lph 3 - 9 der HOAI bearbeitet. 1997 arbeitete ich für das Projekt in der Projektleitung.

Seit mehr als dreizehn Jahren fahren Züge im ICE-Verkehr zur Zufriedenheit des Betreibers und seiner Fahrgäste zwischen den Städten Hannover und Berlin.

Den im Streckenprojekt NBS Hannover-Berlin  gewonnene Erfahrungsschatz setzte ich auch im Projekt 1. BA ABS Hamburg-Berlin ein, weil die Streckenführung durch das gleiche Gebiet im Brandenburger Abschnitt führt.

  • NBS/ABS Hannover - Berlin
  • ABS 1. BA Hamburg - Berlin
Top